Mit einem klaren Ziel vor Augen – Professionalität und Gastfreundschaft zu vereinen – ließ die Kanzlei SRP Schmitt Reichert Partners Rechtsanwälte ihre neuen Räumlichkeiten in München von S+W BüroRaumKultur planen, gestalten und realisieren. Aus einer renovierungsbedürftigen Fläche entstand eine moderne Arbeitswelt, die Begegnung fördert und den Charakter der Kanzlei widerspiegelt.
Dieser Best Practice Bericht basiert auf einem Interview mit Maximilian Reichert, Gründungspartner der Kanzlei SRP, der seine Erfahrungen und Eindrücke zur Neugestaltung der Kanzlei mit uns geteilt hat. Lesen Sie, wie durch kluge Planung, verlässliche Projektsteuerung und hochwertige Gestaltung ein Ort entstanden ist, in dem sich Mandanten und Mitarbeitende gleichermaßen wohlfühlen.
Sie benötigen Unterstützung bei der Neugestaltung Ihrer Kanzlei? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns, wir freuen uns auf Sie.
„Wir wollten einen Look, der zu uns und unserem Beratungsansatz passt – professionell, aber nicht kühl oder unpersönlich. Die Atmosphäre sollte offen, freundlich und einladend sein – für Mandanten wie auch für Mitarbeitende.“
Maximilian Reichert, Partner von SRP
Das Projekt auf einen Blick
SRP Schmitt Reichert Partners Rechtsanwälte PartG mbB
- Ort: Sckellstr. 6, 81667 München
- Ausstattung: lose Möblierung, Systemtrennwände, Schreinerinnenausbau, Verschattung, Boden- und Wandgestaltung, Innenbegrünung
- Projektumfang: Planung, Gestaltung und Realisierung der neuen Räumlichkeiten
- Gestaltungskonzept und Projektmanagement: S+W BüroRaumKultur
- Fotos: Nikolay Kazakov
- Eingesetzte Produkte und Hersteller: Loses Mobiliar: Steelcase, Viccarbe, Vitra, Montana; Systemtrennwände: feco
Auf einen BlickDas Projekt SRP im Detail
Ziel der Neugestaltung
Raum für Rechtsberatung mit Persönlichkeit
Die Kanzlei SRP befindet sich auf Wachstumskurs und nutzte die Chance, neue Räumlichkeiten in der Sckellstraße zu beziehen. Trotz des renovierungsbedürftigen Zustands erkannte das Team sofort das Potenzial der Fläche. „Uns war klar: Wir brauchen professionelle Unterstützung, um daraus eine funktionale und ansprechende Kanzlei zu machen,“ äußert sich Maximilian Reichert, Partner von SRP im Gespräch.
„Wir wollten einen Look, der zu uns und unserem Beratungsansatz passt – professionell, aber nicht kühl oder unpersönlich. Besonders wichtig war uns ein Gefühl von Gastfreundschaft,“ so beschreibt Herr Reichert das Ziel von SRP. Vor diesem Hintergrund wurde S+W mit der Büroplanung und Realisierung der neuen Bürofläche beauftragt.
Gestaltungskonzept und Projektsteuerung
Professionalität und Gastfreundschaft
Die Gestaltung setzt auf hochwertige Details wie flächenbündige Glastrennwände zur Zonierung der Einzelbüros, elegante Möbel und stilvolle Wandgestaltung, um Professionalität zu transportieren. „Für dieses hohe Niveau der Ausführung haben auch unsere Mandanten ein Auge. Es sollte hochwertig wirken, aber nicht aufdringlich sein. Die Mischung aus Professionalität und Gemütlichkeit war uns besonders wichtig,“ so Maximilian Reichert.
Die großzügig gestalteten öffentlichen Bereiche strahlen Gastfreundschaft aus, etwa der offene Konferenzraum mit anschließender Küche, in der man sich selbst einen Kaffee machen kann. Auch Farben, Materialien und Akustik unterstützen das Bürokonzept: Es wurde mit dunklen Farbtönen, vor allem Dunkelgrün, echten Pflanzen und schallabsorbierenden Vorhängen gearbeitet, um eine wohnliche, aber dennoch professionelle Atmosphäre zu schaffen.
Reibungsloser Ablauf dank klarer Projektsteuerung
Im Gespräch äußert sich Maximilian Reichert sehr positiv über die Zusammenarbeit mit S+W während des gesamten Projekts: „Es war unglaublich angenehm, geführt zu werden. Bei allen Entscheidungen gab es eine klare Linie und konkrete Vorschläge – das hat enorm geholfen.“ Besonders geschätzt wurde die klare Führung des Projekts durch einen zentralen Ansprechpartner sowie die durchdachte Vorauswahl an Materialien und Produkten. Diesbezüglich waren die Beratungstermine im SchauWerkRaum sehr hilfreich. Die Projektsteuerung und Koordination der Gewerke beschreibt er als hervorragend.
Wirkung der neuen Räumlichkeiten
Raumwirkung mit Mehrwert
In Interview erläutert Herr Reichert, wie die Neugestaltung sich im Arbeitsalltag auswirkt: „Schon als nur die Besprechungsräume fertig waren, war der Unterschied spürbar. Die Räume unterstreichen unser Wachstum und unsere Professionalität. Mandanten fühlen sich wohl und kommen gerne wieder – manche fragen sogar gezielt, ob sie sich bei uns treffen können.“
Die offene Gestaltung fördert den Austausch zwischen Anwälten und Klienten, der neue Konferenzraum ist ein beliebter Treffpunkt, auch für Teamevents nach Ende der Arbeitszeit. Das Team schätzt zudem die hochwertige Ausstattung sehr – besonders die bequemen Stühle, höhenverstellbaren Tische und lichtdurchfluteten Büros.
Empfehlung
Professionelle Unterstützung im Büroprojekt
Auf die Frage, was er anderen Kanzleien bei der Neugestaltung ihrer Büroflächen empfiehlt, antwortet Herr Reichert wie folgt: „Also ich würde tatsächlich empfehlen, sich bei S+W zu melden. Im Kern geht es darum, sich professionelle Unterstützung zu holen – idealerweise von jemandem, der versteht, wie man Persönlichkeit, die eigene DNA sozusagen, in Räume übersetzt.“ Standardlösungen seien nicht zielführend, denn, so fasst Reichert zusammen: „Was mir im Nachhinein am wichtigsten ist: Die Räume entsprechen uns. Sie spiegeln unsere Persönlichkeit wider – und das spürt man in jeder Begegnung.“
Die Zusammenarbeit mit S+W beschreibt Herr Reichert als durchweg positiv– ohne erkennbare Verbesserungspotenziale: „Die Geschwindigkeit bei der Bearbeitung war beeindruckend, die Betreuung während des gesamten Projektes, auch auf der Baustelle sehr gut. Ich sehe wirklich keinen Punkt, an dem man es besser hätte machen können.“
Wir bedanken uns herzlich beim Team von SRP, insbesondere den Partnern Maximilian Reichert und Laurenz Schmitt für das Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit im Projekt.
Fazit
Die neugestalteten Räume spiegeln die Persönlichkeit der Kanzlei wider und fördern eine offene, professionelle Zusammenarbeit – sowohl intern als auch mit Mandanten.
„Was mir im Nachhinein am wichtigsten ist: Die Räume entsprechen uns. Sie spiegeln unsere Persönlichkeit wider – und das spürt man in jeder Begegnung.“
Maximilian Reichert, Partner bei SRP