zooplus: New Work trifft Tierliebe

Modern und identitätsstiftend, so zeigt sich die neue Unternehmenszentrale von zooplus, Europas führender Online-Plattform für Heimtierbedarf im LUMEN, dem neuen Büro- und Geschäftsgebäude mitten in München. Auf einer Fläche von circa 12.000 qm, verteilt auf sechs Etagen, ist unter der Leitung des Beratungsunternehmens combine consulting eine zukunftsweisende Arbeitswelt entstanden. Als Büroeinrichtungspartner war S+W für die vollständige Möblierung verantwortlich – von den Arbeitsplätzen über die Einrichtung der Konferenzräume bis hin zur Ausstattung der Lounges und Terrassen.

Das Projekt auf einen Blick

zooplus SE

  • Ort: zooplus SE, Herzog-Wilhelm-Straße 18, 80331 München
  • Ausstattung: Vollständige Büroeinrichtung für Arbeitsplätze, Konferenzräume, Fokusräume, Team Spaces, Lounges, Küchen und Terrassen
  • Projektumfang: ca. 550 Arbeitsplätze
  • Projektmanagement und Gestaltungskonzept: combine Consulting GmbH
  • Fotos: Laura Thiesbrummel 
  • Eingesetzte Produkte und Hersteller: Loses Mobiliar: Bene, Brunner, Andreu World, Arper, Hay; Wandgestaltung – Whiteboards und Akustikpanels: Lintex, De Vorm; Locker / Schließsystem: Bene / Vecos; Teppiche: Object Carpet

Activity-Based Working bei zooplus: Ein neues Raumkonzept

combine consulting hat für zooplus ein maßgeschneidertes Arbeitsweltenkonzept entwickelt, das auf dem Prinzip des Activity-Based Working beruht und die Kollaboration im Team fördert. Zahlreiche Gesprächs- und Teamräume sowie multifunktionale Flächen unterstützen das flexible Arbeiten und den Austausch in den  Teams, für Momente der Ruhe stehen Rückzugsräume zur Verfügung. Die rund 550 Arbeitsplätze bieten Raum für konzentriertes Arbeiten. Ergänzt wird das Konzept durch großzügige Community-Bereiche wie eine zentrale Townhall Area mit Sitztreppe, einladende Küchenbereiche und einen schönen Innenhof.

Arbeitswelten für Zwei- und Vierbeiner

S+W stattete das Projekt umfassend aus: Stühle, Tische, Stauraum, Konferenz- und Besprechungstische, Whiteboards, Loungemöbel, Locker, Wandakustik und Auflageteppiche – alles abgestimmt auf die Design-DNA, die combine speziell für zooplus entworfen hat.

Ein besonderes Highlight ist das haustierfreundliche Interior Design: Da bei zooplus der Hund zum Leben dazugehört und damit auch bei der Arbeit herzlich willkommen ist, wurde das außergewöhnliche „Dog-Workplace-Konzept“ realisiert.  Es zeichnet sich durch integrierte Dog-Stations, einen eigenen hundefreundlichen Arbeitsbereich sowie liebevolle Details wie die Dog Wall oder personalisierbare Hundebetten aus. Die eingesetzten Materialien sind robust, pflegeleicht und modular.

Ein Büro, das verbindet – Mensch, Tier und Marke

Mit der neuen Unternehmenszentrale von zooplus ist ein inspirierender Ort entstanden, der moderne Arbeitsweisen, markenspezifisches Design und gelebte Tierliebe vereint. Wir freuen uns sehr, dass wir als Büroeinrichtungspartner Teil dieses beeindruckenden Projektes waren und bedanken uns bei allen Projektbeteiligten für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Eindrücke aus der neuen Arbeitswelt

Sie haben Fragen zu Ihrem Büroeinrichtungsprojekt?