Bürokultur | 12.06.
Club Office
Somit verschiebt sich im Club Office der Fokus des Büros: Aus einem Ort der Produktivität wird ein Ort der sozialen Identifikation und Zugehörigkeit.
Das Büro als Ort der sozialen Identifikation
Im Club Office treffen sich die Mitarbeiter*innen wie in einem Club freiwillig und nach eigenem Zeitplan. Das Club Office ist als flexible, kollaborative Plattform konzipiert, die das Home-Office ergänzen soll und Nutzer*innen und dem Unternehmen einen Mehrwert bieten soll.
Den Mitarbeiter*innen stehen drei Nutzungsbereiche zur Verfügung: ein öffentlicher, ein halb-öffentlicher und ein privater Bereich. Gemäß den eigenen Bedürfnissen können hier Menschen zusammenkommen – zu anregendem Austausch und Diskussion, zu kreativen Meetings und Workshops, aber auch zu konzentrierter Fokusarbeit. Im Club Office wird die Identität des Unternehmens spürbar, es ist der Herzschlag einer Organisation.
Das erste Club Office ist in den letzten Monaten für das R&D Team am Vitra-Hauptsitz in Basel (CH) als Antwort auf die veränderte post-pandemische Arbeitswelt entstanden.